Samstag, 5. November 2016

Petersilien-Käse-Knödel mit Paprikagemüse

Nach ein paar Tagen, melde ich mich zurück.
Das Studium hat wieder begonnen und ich habe ein paar

Zu den Knödel habe ich ein Paprika-Rum-Gemüse gemacht. Dadurch konnte ich viele Paprikas verbrauchen.
Sachen ausprobiert. Wie zum Beispiel Granatapfel-Marmor-Cupcakes oder auch die Petersilien-Käse-Knödel.

Das Ergebnis war super lecker und ich freue mich auf heute Abend, wenn es heißt: Reste essen :)

Das Rezept: 

Für die Knödel: (4Portionen)

1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 Brötchen
150ml Milch
150g Gouda
3 Eier
etwas Butter
Salz, Pfeffer
Petersilie frisch oder gefroren (Menge nach Geschmack)

Für die Paprika

3 Paprika (gelb und rot)
1 Zwiebel
1 Schuss Rum
etwas Zucker, Salz, Pfeffer

  1. Für die Knödel Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Beides in einem heißen Topf in Butter dünsten. Die Milch hinzugeben und kurz aufkochen und kräftig würzen. Von der Patte nehmen und abkühlen lassen.
  2. Petersilie in ein hohes Gefäß geben. Die abgekühlte Milch mit Zwiebeln hinzugeben und mit einem Mixstab pürieren.  
  3. Die Brötchen klein schneiden und in eine Schüssel geben. Nun die Petersilienmilch darüber geben und kurz unterheben. Klarsichtfolie direkt auf die Masse legen und 20-30 min ziehen lassen. In der Zeit die Paprika und Zwiebel klein würfeln für das Gemüse.
  4. Den Gouda kleinreiben und zu der Masse geben. Wenn es sehr fest ist, noch etwas Milch hinzugeben.
  5. Nun ein großes Stück Klarsichtfolie ausbreiten und die Masse darauf geben. Eine Rolle formen und mit der Folie einpacken.
    Die Klarsichtfolienrolle nun in Alufolie einpacken und in einen Topf mit heißem, leicht köchelndem Wasser geben. 20-30 min ziehen lassen.
  6. Für die Paprika die Zwiebeln in einer heißen hohen Pfanne in Ölivenöl andünsten. Die Paprikawürfel hinzugeben und kurz mitdünsten. Etwas Salzen, Pfeffern und Zuckern. 
  7. Mit Rum ablöschen und köcheln lassen, bis die Paprika weich ist. Zwischendurch probieren und ggf nachsalzen und nachzuckern.
  8. Nach der Ziehzeit der Knödel, diese aus dem Wasser nehmen und auspacken. Die Rolle auf einem Brett in Scheiben schneiden. Nach Wunsch kann man die Scheiben noch in Butter oder Öl anbraten. 
  9. Auf einem Paprikabett servieren und nach Wunsch mit Parmesan bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen