Mittwoch, 5. Oktober 2016

Salade au chèvre chaud

Seit Jahren fährt meine Familie im Sommer an die französische Atlantikküste. Dieses Jahr haben wir eine Strandwanderung zu einem Lokal in l'Amelie-sur-mer gemacht.
Dort habe ich einen Salat mit warmen Ziegenkäse bestellt.
Neben einem normalen Salat mit Walnüssen, bekam ich Toasts mit zwei verschiedenen Ziegenkäseaufstrichen. Der eine mit Walnuss und der andere mit Kräutern.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich versucht den Walnussaufstrich nachzumachen.


Rezept:

Salat (je nach Geschmack z.B: Romana Salatherzen)
Honig-Senf-Dressing
200g Wallnüsse
Feigen
Toast
100g Ziegenfrischkäse
1x Ziegencamembertrolle (Buche de chevre)
Salz, Pfeffer
Honig

Den Backofen aus 200°C vorheizen.
Den Salat waschen und etwas zerkleinern. Ein Honig-Senf-Dressing aus 1TL Honig, 1TL Senf, 2EL Essig und 3EL Öl herstellen.
Die Walnüsse in einer Pfanne rösten. Ca 150g davon zerkleinern und mit dem Frischkäse und Camembert zu einer homogenen Masse vermengen. Etwas Salzen und einen Teelöffel Honig hinzufügen.
Die Toasts mithilfe eines Glases zu runden Scheiben ausstechen und mit der Ziegenkäsepaste bestreichen.
Nun die Toasts auf das Rost legen und im oberen Drittel des Backofens 3-5 Min backen.
Den Salat auf den Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Die Feigen in Sechstel schneiden und zusammen mit dem Rest der Walnüsse auf dem Salat verteilen.
Nun die Toasts aus dem Backofen holen und auf den Salat legen.
Mit Honig verzieren und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen