Donnerstag, 4. Februar 2016

Ratatouille

Das Ratatouille ist eines meiner Lieblingsgerichte aus Frankreich. Und dahinter verbirgt sich keine kleine Ratte, die zu einem Meisterkoch in Paris wird, sondern ein sehr einfaches und schnelles Essen mit viel Gemüse, das super nach einem langen Tag am Strand in Frankreich oder einfach nach der Arbeit schmeckt.
Die wichtigste Zutat sind die Kräuter der Provence.  Ohne diese schmeckt es wie jedes andere Essen.
Und auch an Öl und Salz sollte es nicht mangeln.
Am besten schmeckt zum Ratatouille Reis, der gleichzeitig mit dem ersten Gemüse in den Topf kommt. Das passt zeitlich sehr gut. Auch kann man auf dem Teller noch Feta dazutun, je nach Geschmack.
Auch kann man die Mengen an Gemüse variieren je nachdem welches der Gemüsesorten man am liebsten mag und welches eher nicht.

Rezept für 4 Personen:

1 Zwiebel
1 Aubergine
2 Zucchini
1 gelbe/rote Paprika
4 Tomaten
Öl
Salz und Pfeffer
Kräuter der Provence

Alle Zutaten in Würfel schneiden.
Öl in der Pfanne erhitzen und Reis aufsetzen (ich brate 1 Teil Reis immer etwas in Öl an und füge dann 2 Teile Wasser und Salz hinzu und lasse ihn mit geschlossenem Deckel köcheln bis das Wasser weg ist.)
Währenddessen Zwiebeln in der Pfanne etwas dünsten und Aubergine hinzugeben und anbraten. (Bei mir kommt jetzt schon Salz dazu und eventuell noch etwas Öl)
Danach kommt die Zucchini für ca drei Minuten hinzu und dann die Paprika. Mit geschlossenem Deckel etwas dünsten.
Zu letzt kommen die Tomaten, Salz  und Pfeffer hinzu, kurz umrühren und dann die Kräuter der Provence zunächst nur über die ganze Pfanne verteilen und erst mal mit dem Deckel verschließen.
Nach ein paar Minuten dann umrühren.
Jetzt nur noch leicht köcheln lassen bis der Reis fertig ist und dann servieren.
Salz unbedingt mit auf den Tisch stellen zum nachsalzen.
Guten Appetit (Bilder folgen) :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen